Rumturnen ist halt viel schöner

Eines ist mir diese Woche klargeworden: Für die Schule braucht man eine Menge Humor. Wer keinen Humor hat und das Tohuwabohu, das manchmal über alles und jeden hereinbricht, nicht mit einem schmunzelnden Auge sehen kann, für den ist es bestimmt ziemlich schwierig. Dabei ist die große Kunst vor allem: Es ernst nehmen, aber nicht zu ernst.

Wenn in der Pause Kinder zu mir kommen, die über eine Fußballregel auf dem Pausenhof fast ins Prügeln geraten und einer schreit lauter als der andere, dann möchte ich immer zuerst schmunzeln. Weil ich mich selbst wiedererkenne, wenn ich bei Phase 10 fast aus der Haut fahre, weil ich das 3. Ausrufezeichen hintereinander bekommen habe. Aber gleichzeitig muss ich die Situation ernst nehmen und mit den Kindern eine Lösung finden, mit der wir alle leben können. Mach ich also den Schiedsrichter. Achtung, gelbe Karte, gleich wird einer vom Platz gestellt. Ja, in der Grundschule werde selbst ich mit meinem gefährlichen Fußball-Halbwissen zum Profi.

Die Grundschule zwingt mich, Dinge nicht so ernst zu nehmen. Und doch ernst zu nehmen. Aber mit einem Schmunzeln. Das ist gut. Das ist eine Schule fürs Leben. Denn wenn ich meinen Zappelphillipp ermahne, er soll doch das Diktat abschreiben und nicht auf dem Stuhl kippeln und er völlig ernst und verständnislos antwortet: Aber Frau Mantowsky, rumturnen ist halt einfach viel schöner, dann möchte ich am liebsten sagen: Ja, hast du völlig Recht. Wenn ich die Wahl habe zwischen Diktat und turnen, dann weiß ich genau, was ich wähle. Das ist mein Schmunzeln, wenn ich ihm antworte, dass das Diktat aber sehr wichtig ist. Denn man muss ja was lernen. Aber rumturnen, so ist das nunmal, ist eben viel schöner.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s